Unsere Tanzsportseite

Vorgeschichte und Breitensportzeit

Alles begann im Oktober 2000. Bis zu diesem Zeitpunkt war an Tanzen nicht zu denken, denn zuerst forderte der Beruf eine Menge Zeit und dann kam Juliane zur Welt und es war wieder nicht daran zu denken, einem regelmäßigen Hobby nachzugehen. Aber dann im Oktober 2000 lernten wir zufällig Regina Ruchay, Vorsitzende der TSG  DaCapo Grafing, kennen und sie lud uns ein zum Tag der offenen Tür einige Tage später.
Da wir beide früher sehr gerne in der Tanzschule tanzten, kam die alte Leidenschaft schnell wieder hoch und so beschlossen wir, dass das unser gemeinsames Hobby sein sollte. Die TSG DaCapo Grafing hatte kurz darauf zwei neue Mitglieder.

Da die letzten Tanzschritte bei uns schon rund 20 Jahre zurücklagen fingen wir auch ganz unspektakulär in der Anfängergruppe an. Im Februar 2001 wechselten wir dann in die Silbergruppe. Durch unsere Trainer Juris und Biruta Baumanis haben wir viel gelernt.

Der Impuls in Richtung Turnier kam dann im September 2001, als eine Vorturniergruppe gegründet wurde, bei der wir von Anfang an dabei waren. Unter der Anleitung von Peter Schramm wurden wir systematisch auf das sportliche Tanzen vorbereitet. Dabei werden in der Hauptsache die Basics trainiert.

Ein paar Wochen später, am 06. Oktober 2001, veranstaltete die TSG DaCapo dann ihr erstes Breitensport-Turnier. Wir waren alles andere als sicher, ob wir uns da hintrauen sollten, schließlich waren wir erst ein Jahr bei DaCapo. Und so waren wir auch wahnsinnig nervös. Aufstellung zum Walzer, die ersten Takte Musik - aber wer hatte meine Schuhe am Parkett festgenagelt? Augen zu und durch! Und dann lief alles super. Zum Schluss belegten wir den ersten Platz vor 15 Mitstreitern in der Gruppe der Newcomer.

Im anschließenden Wettbewerb der erfahrenen Paare, wo wir als Siegerpaar ebenfalls mitstarten durften, belegten wir dann noch den 3. Platz.

Der Anfang war geschafft, aber es gab (und gibt) noch jede Menge zu lernen. Am 17. März sind wir dann in Germering gestartet, wo wir uns mit einem 10. Platz begnügen mussten. Auch sowas passiert. Am 08. und 09. Juni 2002 fuhr dann die Vorturniergruppe zum Workshop nach Eben im Pongau, wo wir konzentriert mit Peter trainieren sollten. Dummerweise habe ich ( Harald ) mir einige Tage davor einen Meniskusriss zugezogen. Iris und ich sind aber trotzdem mitgefahren und glücklicherweise machte das Knie beim Training keine Probleme. Wir hätten es sehr bedauert, wenn ich nicht dabei sein hätte können, denn wir haben auch hier wieder enorm dazugelernt.

Ende Juni hatte ich dann die Knie-OP und danach musste ich Kondition und Muskulatur erst wieder aufbauen.

Es blieben uns 3 Monate, um wieder voll fit zu werden, denn am 12. Oktober 2002 stand das zweite DaCapo-Turnier auf unserem Programm. Da wir hier nicht mehr zu den Newcomern zählten, starteten wir mit den erfahrenen Paaren, wo wir einen 4. Platz von 14 belegten. Damit konnten wir wieder sehr zufrieden sein.

Und es ging gleich weiter: Am 20. Oktober 2002 starteten wir als Team mit dem Ehepaar Schindler, dem Ehepaar Kampmann (beide von DaCapo) und dem Paar Weingärtner/Hagn (GSC München) bei der ersten Turnierrunde zum Fränkischen Tanzschuh in Fürth. Als Team belegten wir den zweiten Platz.

Am 07. Dezember traten wir dann zusammen mit dem Ehepaar Prottung und dem Tanzpaar Hahn/Robisch beim Nikolausturnier im TSC Savoy München an. Und in genau dieser Reihenfolge standen wir dann auf dem Siegerpodest vor 16 weiteren Paaren.

Unser letztes Breitensportturnier tanzten wir dann am 12. Januar 2003 bei der zweiten Turnierrunde zum Fränkischen Tanzschuh in Fürth. Im bewährten Team belegten wir den 3. Platz.

Bei der dritten Turnierrunde im Mai durften wir dann nicht mehr teilnehmen, weil wir dann keine Breitensportler mehr waren. Trotzdem reichten bereits die ersten beiden Turniere für einen dritten Platz in der Gesamtwertung der Teams.

Jetzt bekamen wir auch den "Segen" unseres Trainers und unsere Starthefte. Ab sofort gehören wir also zu den aktiven Turnierpaaren der TSG DaCapo Grafing.

 
Startseite Breitensport D-Klasse C-Klasse B-Klasse
A-Klasse S-Klasse
(2009-2011)
S-Klasse
(2012-2015)
   
 

© Harald Hocheder