Unsere Tanzsportseite

Die D-Klasse

Unseren ersten Start in der Gruppe Senioren I D haben wir dann gleich am 08. Februar 2003 im TSC Savoy München absolviert. In 3 von 4 Startgruppen waren Paare der TSG DaCapo vertreten und zum Schluss auch jeweils auf dem ersten Platz. So war es nicht nur für uns ein erfolgreicher Tag, sondern auch für DaCapo.

Am 16. März stand dann Rosenheim auf dem Turnierplan. Die Konkurrenz war stark und irgendwie lief es nicht ganz so gut. Für einen vierten Platz hat es dann aber doch noch gereicht.

Der 15. Juni lief dann wieder ausgesprochen super für uns. Auf den 4. Ba Ta Ta (Badener Tanzsport-Tage) beim Rot-Weiß Karlsruhe konnten wir gegen 7 weitere Paare ganz klar gewinnen. Die Wertungsrichter waren sich einig wie selten. Alle 3 Tänze bewerteten sie mit je 5 ersten Plätzen. Besser geht es nicht. Unser kleiner Fanclub, der extra aus Grafing angereist war, war begeistert und heizte die Stimmung richtig an. Es war einfach toll.

Das nächste Turnier fand am 06. Juli im GSC München statt. Das Startfeld war mit 11 Paaren groß genug, dass es nach der Vorrunde auch noch eine Zwischenrunde mit 8 Paaren gab. Alle drei DaCapo-Paare konnten sich dann aber für die Endrunde qualifizieren. Inge Robisch und Markus Hahn belegten den 6. Platz, Stefan und Petronella Prottung erreichten den 2. Platz und wir standen ganz oben auf dem Siegerpodest.

Damit durften wir auch in der nachfolgenden C-Klasse mittanzen, wo wir dann gegen 10 weitere Paare auch noch in die Endrunde und sogar wieder aufs "Stockerl" durften. Für unseren ersten C-Klassen-Start waren wir da mit einem 3. Platz mehr als zufrieden.

In der Sommerpause wurde natürlich auch nicht gefaulenzt, sondern Ende Juli hatten die ehemaligen Vorturnierpaare noch einen intensiven 2-Tage-Workshop mit unserem Trainer. Anfang September sind dann (fast) alle Turnierpaare für 3 Tage zusammen ins Trainingslager nach Eben im Pongau gefahren, wo wir wieder sehr intensiv an der Verbesserung der Basics gearbeitet haben. Hier war aber auch mal Zeit, um sich über dies und das zu unterhalten und sich so noch besser kennen zu lernen. Das fördert den Teamgeist und der ist wirklich gut bei DaCapo.

Am 04. Oktober feierte die TSG DaCapo das 10-jährige Bestehen in der Grafinger Stadthalle. Auch die Turnierpaare tanzten kleine Einlagen, an denen gezeigt werden konnte, wie sich das Tanzen von D bis S verändert.

Unser nächstes Turnier bestritten wir am 19. Oktober in Ebersberg. Dafür hatten wir keine lange Anreise, denn es wurde von DaCapo selbst organisiert. Auch dieses Turnier konnten wir wieder für uns entscheiden. Und auch unsere Teamkollegen wurden Zweite.

Das war sozusagen die Generalprobe für die Landesmeisterschaft am 23. November in Würzburg. Bis dahin wurde noch recht intensiv trainiert, um dort auch einen der vordersten Plätze zu ertanzen.

Un dann war es schließlich soweit. Ziemlich genau drei Jahre nachdem wir in der Anfängergruppe bei DaCapo begonnen haben standen wir nun hier bei der Landesmeisterschaft. Mit einer gehörigen Portion Nervosität gingen wir an den Start, denn wir hatten keine Ahnung was uns da erwartet. Es waren einige Paare da, die wir noch gar nicht kannten. Der Boden war sehr stumpf, was für uns eher schwierig war. Die Musik war teils auch sehr schwierig, aber zum Schluss konnten wir den Meistertitel mit 14 von 15 Einsen sehr klar gegen 11 weitere Paare gewinnen.

Jetzt sind wir also Bayerische Meister in der Klasse Senioren I D.

Auch unsere Teamkollegen Stefan und Petronella Prottung schafften es bis aufs Treppchen und wurden Dritte.

Damit stiegen Prottungs und wir auch in die nächste Klasse Senioren I C auf. Es war gar nicht so einfach für Iris, sich so erhitzt in ihr Turnierkleid zu zwängen, zumal wir nur ca. 5 Minuten Zeit hatten. Aber wir haben es gerade noch geschafft und starteten dann in der C-Klasse mit.

Auch hier haben wir uns bis an die vordersten zwei Paare, die dann in die B-Klasse aufstiegen, herangetanzt und sogar noch den dritten Platz von 13 Paaren in dieser Klasse belegt. Das war für uns das maximal Erreichbare. Somit war es für uns ein außerordentlich erfolgreicher Tag.

Aber auch für DaCapo war es insgesamt ein erfolgreicher Tag, denn Schwarzenbecks wurden in der B-Klasse Meister und Brunners wurden Sechste. Schwarzenbecks belegten dann in der A-Klasse noch den vierten Platz.

Jetzt wurde erst mal gefeiert bevor es am 29. November in Rosenheim wieder an den Start ging.

 
Startseite Breitensport D-Klasse C-Klasse B-Klasse
A-Klasse S-Klasse
(2009-2011)
S-Klasse
(2012-2015)
   
 

© Harald Hocheder