Unsere Tanzsportseite

Die S-Klasse (Fortsetzung ab 2012)

Am 10. März 2012 ging es dann mit einigem Trainingsrückstand auf die bayerische Meisterschaft nach Fürth. Das Ergebnis, ein 23. Platz, war eher niederschmetternd und für uns nicht wirklich nachvollziehbar, also wollten wir das am 23. März in Brno erst mal verifizieren. Dort trafen wir auf ein sehr starkes Feld und so wussten wir, dass wir wohl nur eine runde tanzen würden. Letztlich konnten wir aber doch noch einige Paare schlagen und waren mit einem 28. Platz durchaus zufrieden.

Am 04. April flogen wir dann nach Spanien, wo in Cambrils unsere 4. WM stattfand. Letztlich erreichten wir einen 140. Platz, was zwar erst mal nicht so gut klingt, aber einfach unserem aktuellen Ranking entspricht. Man darf eben nicht vergessen, dass hier die besten Paare der Welt antreten.
Tags darauf fand dann noch ein Sen-II-Turnier statt, wo wir natürlich auch antraten und hier konnten wir uns mit einem 65. Platz wieder recht gut platzieren. Insgesamt haben wir an Erfahrung gewonnen und ein paar schöne Urlaubstage in Spanien verbracht.

Bilder aus Salou, Montserrat, Siurana und Cambrils

Nach einer erneuten Krankheitspause gings dann Ende Juli nach Österreich zur Styrian Open nach Schladming. Das Feld war wie immer groß und ziemlich stark und nach der ersten Runde hieß es dann auch, dass wir in den Redance mussten, wo von 28 Paaren nur 8 weiterkamen. Umso erfreulicher war es dass auch wir in die nächste Runde durften. Zwar reichte es dort auch nur für Platz 48, aber das war schon ein sehr gutes Ergebnis, zumal wir nie richtig tanzen konnten, da auf der Fläche recht rüde Umgangsformen herrschten. Iris wurde einmal der Schuh halb ausgezogen und sie musste den halben Tanz mit losem Schuh tanzen. Mir wurde die Nummer fast komplett abgerissen und wir waren in jedem Tanz mindestens einmal hoffnungslos eingekeilt. Von Ellenbogen im Kreuz und wilden Remplern ganz zu schweigen. Man fühlte sich irgendwie, wie in der Hauptgruppen-B-Klasse. Dafür waren Parkett und Musik ausgezeichnet.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass wir im September noch einen 7. Platz bei einem Turnier in Salzburg ertanzten, danach gings mal wieder nach Bratislava, wo wir Platz 15 erreichten, tags drauf in Prag Platz 30 und Ende September in Kistelek Platz 19.

Das neue Jahr begannen wir beim Galke-Pokal in Karlsfeld mit einem 6. Platz, da es die einzige Möglichkeit war vor der Landesmeisterschaft im März mal zu starten. Danach holten wir uns noch einige Informationen von einem neuen Trainer, die für uns ziemlich hilfreich und zielführend waren. Die Landesmeisterschaft in Königsbrunn lief dann schon ganz gut. Mit einem 15. Platz konnten wir ganz zufrieden sein, denn die Zeit für die Umsetzung der neuen Erkenntnisse war einfach recht knapp. Bei der Brno-Open Mitte März konnten wir das aber nochmal wiederholen und erreichten dort Platz 24.

Dann fiel allerdings Iris krankheitsbedingt wieder für ein halbes Jahr aus, so dass wir erst im September bei der Prag-Open starten konnten. Mit unserem Trainingszustand fiel das Ergebnis entsprechend aus - Platz 37. Ende September starteten wir bei einem kleinen Turnier in Königsbrunn. Für uns eher eine Practice mit Startgebühr, aber für eine kleine Motivation zwischendurch tat der 2. Platz recht gut. Dann war aber erst mal wieder Pause bis Dezember. Grad eben noch beim Giropraktiker ging es zur Maribor-Open nach Slovenien. Dort erreichten wir Platz 33, was ganz ok war. Das Turnierjahr beendeten wir dann in Unterschleißheim. Das Feld war mit 8 Paaren zwar nicht so groß, aber dennoch stark besetzt, so dass der Einzug ist Finale nicht so einfach sein würde. Aber wir haben es geschafft und sogar noch den 5. Platz erreicht, was uns wirklich sehr freute.

Finale in Unterschleißheim

Das Jahr 2014 begannen wir mit einem 9. Platz in Karlsfeld, danach ging es zur Landesmeisterschaft nach Fürth. Im April starteten wir noch in Ljubljana und im Mai dann in Frankfurt bei Hessen tanzt. Eine Woche später traten wir dann noch in Szombathely an, bevor es wieder zu den deutschen Ranglistenturnieren nach Nürnberg und Dresden ging.

2015 hatten wir dann unser erstes Klassenturnier in den eigenen Räumen der TSG Da Capo in Ebersberg. Da allerdings die Sen I nur aus 2 Paaren bestand wurde sie mit der Sen II kombiniert. Genau das aber wurde uns dann zum Verhängnis, da sich für uns eine Platzgleichheit ergab und somit nur 11 Paare ins Semifinale weiter durften. So mussten wir uns mit einem geteilten 12./13. Platz begnügen. Im März sind wir dann noch bei der Landesmeisterschaft in Fürth angetreten und schließlich noch in Brno.

Da wir es wieder mal, hauptsächlich aus gesundheitlichen, aber auch beruflichen Gründen, nicht geschafft haben die nötigen 4 deutschen Ranglistenturniere zu absolvieren, wird auch aus der deutschen Meisterschaft in Berlin leider nichts mehr.

Somit haben wir nach nunmehr 12 Jahren Turniertanzen die Entscheidung getroffen, das aktive Wettkampfgeschehen zu beenden und uns neuen Zielen zuzuwenden. Als Trainer unterrichten wir ohnehin einige Gruppen bei uns im Verein und auch für unser eigenes Tanzen wollen wir uns die Zeit nehmen. Ebenso wollen wir unsere Ausbildung zum Präventionstrainer noch erweitern und in unseren Unterricht mit einbringen. Es gibt also noch viel zu lernen und zu tun.

Hauptsächlich werden wir uns aber die nächsten Jahre auf den Aufbau unseres Netzwerkes fokusieren, denn was gibt es Schöneres als anderen Menschen zu helfen und sie vorwärts zu bringen und davon auch noch leben zu können.

Ein besonderer Dank gilt Brunner's Photo-Shop, der diese besonderen Augenblicke für die Tänzer im Bild festgehalten hat und von dem ein großer Teil der Bilder auf diesen Seiten stammt.

- - - Fortsetzung zu unseren neuen Projekten folgt - - -


 
Startseite Breitensport D-Klasse C-Klasse B-Klasse
A-Klasse S-Klasse
(2009-2011)
S-Klasse
(2012-2015)
   
 

© Harald Hocheder