Unsere Tanzsportseite

Die C-Klasse

Am 29. November 2003 hatten wir dann unseren ersten C-Klassen-Start nach der Meisterschaft in Rosenheim.

Hier war dann wieder ein starkes Feld aus 13 Paaren mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern vertreten. Über Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde konnten wir uns dann wieder mit 17 Einsen behaupten und dieses Turnier für uns entscheiden.

Unser letzter Start in 2003 war dann am 06. Dezember in Fürth. Eigentlich wollten wir nicht schon wieder 400 Kilometer für ein Turnier fahren, aber dann sind wir doch noch mit einem Paar von DaCapo mitgefahren und letztlich hat es ja auch wieder richtig Spaß gemacht. In einem für Senioren I sehr großen und auch starken Feld von 16 Paaren konnten wir uns wieder bis in die Endrunde und dort auf den 2. Platz tanzen.

Damit haben wir das Jahr 2003 recht erfolgreich abgeschlossen und wir konnten es mal 3 Wochen etwas ruhiger laufen lassen, bevor es im Januar gleich wieder voll los ging. Um das Training wieder besser auf die inzwischen sehr unterschiedlichen Leistungsstufen anzupassen wurde gleich zu Jahresbeginn die alte Gruppenstruktur geändert. Wir dürfen ab sofort mit den B-A-S-Paaren trainieren. Das Training ist zwar deutlich anspruchsvoller, aber andererseits können wir hier auch, was die Technik anbelangt, aus dem Vollen schöpfen. Und so werden wir die nächsten Wochen an vielen Details arbeiten.

Am 07. Februar starteten wir zur Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II im Savoy in München. Wir sind da zwar nicht in der Erwartung angetreten zu gewinnen, aber nach Sichtung der beteiligten Paare sahen uns viele unserer Fans und auch andere Zuschauer ganz vorne. Dass wir dann doch "nur" den 6. Platz belegten überraschte alle.

Für uns war es dennoch sehr lehrreich, denn offenbar zählen in der Hauptgruppe andere Kriterien. Und auch das gesamte Klima ist völlig anders. Während bei den Senioren auch zwischen den Paaren im Wettkampf eine herzliche Atmosphäre herrscht, scheint es in der Hauptgruppe viel mehr ums Auffallen zu gehen und das Siegen ist das Ziel. Bei den Senioren ist der Spaß am Tanzen, die Kollegialität und der Sportsgeist im Vordergrund. Wir waren jedenfalls überrascht. Aber so können wir jetzt mit unseren Hauptgruppenpaaren viel besser mitfühlen.

Am 26. Februar 2004 waren wir dann zu einer Sportlerehrung im kleinen Kreis beim Bürgermeister von Ebersberg eingeladen, wo wir mit Schindlers und Schwarzenbecks für unsere sportlichen Leistungen im Jahr 2003 geehrt wurden. Zwar tanzen wir in erster Linie für uns und unser Publikum und es ist auch ein schönes Gefühl, wenn das die Jury mit guten Wertungen belohnt, aber wenn so etwas dann auch noch auf Gemeindeebene gesehen und gewürdigt wird, dann freut einen das schon besonders.

Unseren ersten Start 2004 in unserer Seniorenklasse hatten wir dann am 29. Februar in Augsburg. Die Tanzfläche war mit 14x10m sehr klein, aber der Boden und die Musik waren gut und so landeten wir dann mit 19 von 20 Einsen auf Platz 1 vor 10 weiteren Paaren. Fotos gibt es leider keine, weil offenbar niemand einen Fotoapparat dabei hatte.

Am 20. März stand dann ein Start in Rosenheim auf dem Plan. Diesmal waren eine ganze Reihe von alten und auch neuen Paaren in den verschiedenen Klassen von DaCapo vertreten. Die Teilnehmerliste las sich fast wie ein Betriebsausflug. In unserer Klasse holten wir uns dann 18 von 20 Einsen und damit den klaren Sieg. Auf einen Start in der B-Klasse haben wir aber verzichtet, da wir die nächsten 2 Monate mit der Erweiterung und dem Einüben unseres erweiterten B-Programmes verbringen wollen und dieses vor der Meisterschaft im September auch noch in Turnieren testen wollen.

Und so sind wir erst wieder am 30. Mai in Murnau gestartet. Trotz einer sehr kleinen Fläche und einigen Problemen mit der Musikanlage konnten wir uns in der C-Klasse klar mit 19 Einsen gegen 12 weitere Paare durchsetzen und so starteten wir auch noch in der B-Klasse.

Jetzt konnten wir auch gleich mal unser neues Programm ausprobieren, es ging ja um nichts mehr. Unser erstes Erstaunen - wir kamen bis in die Endrunde. Und als dann der erste Platz im Walzer auch noch an uns ging konnte Iris es überhaupt nicht glauben. Zuletzt konnten wir uns bei unserem ersten B-Start gegen 9 Paare durchsetzen und gewannen auch dieses Turnier. Auf einen Start in der A-Klasse haben wir dann aber verzichtet. Nach 27 Tänzen hatte Iris Krämpfe in den Schenkeln und außerdem wollten wir nicht zu viele Punkte machen, damit wir vor der Meisterschaft vielleicht noch einmal starten können.

Dafür starteten dann Schwarzenbecks in der A-Klasse und gewannen diese souverän.

Finalisten der C-Klasse

Finalisten der B-Klasse

Am 12. Juni hatten wir dann zur 50-Jahr-Feier der Stadterhebung von Ebersberg einen Showtanzauftritt mit drei weiteren Paaren der TSG DaCapo. Das war auch mal eine interessante Erfahrung auf einer Fläche von ca. 7x7m zu tanzen. Inzwischen ist das auch für uns schon sehr wenig Platz. Dazu noch staubig und damit superglatt und die Luft voll Zigarettenqualm. Aber den Zuschauern hat es gefallen und so kann man den Verein auch mal den Leuten präsentieren, die nicht unbedingt auf ein Tanzturnier gehen.

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr am 26. Juni die Möglichkeit bei der DTSA-Abnahme teilzunehmen. Wir haben da das dritte mal teilgenommen und das deutsche Tanzsportabzeichen in Gold gemacht. So eine Abnahme macht richtig Spaß, weil man dabei alle Entwicklungsstufen sieht, von den Anfängern, die ihre erste Prüfung ablegen und vor lauter Nervosität kaum mehr den Takt treffen, bis hin zu den S-Klasse-Paaren mit einer perfekten Showtanzchoreografie. Aber vor allem pflegt man die Kontakte im Verein und erfreut sich an einem gemeinsamen Hobby.

Ende August verbrachten wir mit unserer Turniergruppe und unserem Trainer noch ein Wochenende im Trainingscamp in Eben und 2 Wochen später noch ein Trainingswochenende im kleinen Kreis in Kärnten. Manchmal ist die Betrachtung und Kritik eines außenstehenden Trainers recht nützlich.

Am 18. September stand dann der Start bei der Landesmeisterschaft in Germering an. DaCapo schickte dazu insgesamt neun Paare an den Start. Wir konnten in der C-Klasse, in einem Feld von 16 Paaren, wieder jeden Tanz gewinnen und damit unseren Titel als Bayereische Meister auch in dieser Klasse verteidigen. Auch unsere Vereinskollegen Stefan und Petronella Prottung schafften es aufs Treppchen und wurden Zweite. Damit stiegen Prottungs und wir auch in die nächste Klasse Senioren I B auf.

Finalisten der C-Klasse

 
Startseite Breitensport D-Klasse C-Klasse B-Klasse
A-Klasse S-Klasse
(2009-2011)
S-Klasse
(2012-2015)
   
 

© Harald Hocheder